Skip to content
  • +43 1 99 71 801
  • office@ibs-akademie.at
logo-kombiniert
  • Bachelor
    • Tourismusmanagement
    • Unternehmensführung
    • Management im Gesundheitswesen
      • Medizinische Vorbildung
      • Wirtschaftliche Vorbildung
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Bachelor-Studiengänge
  • Master
    • Master International Business Management
      • Internationales Tourismusmanagement
      • Marketing- und Eventmanagement
      • Management im Gesundheitswesen
      • Digital Transformation Management
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Master-Studiengänge
  • Dozierende
  • Downloads
  • Erfolgsgeschichten
  • Über uns
    • Die IBS Akademie
    • Studienbetreuung
    • Partner-Hochschule
    • Studienorte
    • Team
    • Unser Qualitätsversprechen
Menu
  • Bachelor
    • Tourismusmanagement
    • Unternehmensführung
    • Management im Gesundheitswesen
      • Medizinische Vorbildung
      • Wirtschaftliche Vorbildung
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Bachelor-Studiengänge
  • Master
    • Master International Business Management
      • Internationales Tourismusmanagement
      • Marketing- und Eventmanagement
      • Management im Gesundheitswesen
      • Digital Transformation Management
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Master-Studiengänge
  • Dozierende
  • Downloads
  • Erfolgsgeschichten
  • Über uns
    • Die IBS Akademie
    • Studienbetreuung
    • Partner-Hochschule
    • Studienorte
    • Team
    • Unser Qualitätsversprechen

Hochkarätige Dozentinnen und Dozenten

Aus der Praxis, für die Praxis

Was macht eine Hochschule aus: ihre Dozierenden

Bei uns unterrichten Top-Managerinnen und -Manager österreichischer Branchenleader.

Eine Hochschule steht und fällt mit der Qualität ihrer Dozierenden. Die Fähigkeit, komplexe Theorie einfach zu erklären. Mit Empathie für die Lehrinhalte nachhaltig zu begeistern. Stets ein offenes Ohr für Studierende zu haben. Das ist unser Anspruch bei IBS.

Unsere Dozierenden stehen mitten im Berufsleben. Was in Unternehmen ausschlaggebend ist, ist Teil unserer Vorlesungen. In Zukunftswerkstätten, Projekten oder Planspielen setzen Studierende Wissen kreativ um. Erst Praxisbeispiele festigen Erlerntes, verhelfen zu tieferem Verständnis und Blick über den Tellerrand.

In persönlichen Tutorien geben unsere Dozierenden Antworten auf alle Fragen. Wichtig ist uns, dass die Zusammenarbeit mit jungen Menschen Spaß macht.

portrait werner altrichter

Mag. Werner Altrichter

Finanzexperte

Mag. Werner Altrichter war viele Jahre CEO oder CFO in verschiedenen Unternehmen und Konzernen in der Industrie als auch im Bankwesen und im internationalen Handel. So beispielsweise bei König Immo Holding GmbH oder bei EBA Consulting. Als selbständiger Unternehmensberater unterstützt er heute seine Klienten in den Bereichen Finanzplanung, Controlling, Unternehmens- und Projektfinanzierung, Turnaround Management und Systemisches Konsensieren mit Schwerpunkt in Mittel- und Osteuropa.

Portrait von Dozent Dr. jur. Armin Bammer

Dr. jur. Armin Bammer

Vizepräsident der Österr. Juristenkommission

Dr. Bammer ist Vizepräsident der Österreichischen Juristenkommission und seit 1990 Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Als selbständiger Rechtsanwalt berät und vertritt er in Rechtsangelegenheiten zahlreiche international tätige Unternehmen und Konzerne.

Portrait von Dozent Mag. Stefan Bammer, MSc MBA

Mag. Stefan Bammer, MSc MBA

Bekannter Change Manager in der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft

Mag. Stefan Bammer, MSc, MBA war viele Jahre Vorstand und Geschäftsführer von Unternehmen der Dienstleistungsbranche, insbesondere in der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft. Er hat sich als Sanierer und Change Manager einen Namen gemacht und arbeitet u.a. mithilfe der “Entrepreneurial Method”.
Bammer studierte Handelswissenschaften an der WU Wien und später Gesundheitsmanagement an der Donauuniversität Krems.
Heute ist Bammer als Unternehmensberater tätig und lehrt an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen mit den Schwerpunkten Strategisches Marketing, Entrepreneurship und Human Resources Management.

Portrait von Dozentin Bernadette Bruckner, MA

Bernadette Bruckner, MA

Internationale Gesundheitstrainerin

International aktiv als ganzheitliche Gesundheits-, Ernährungs-, und Mentaltrainerin mit innovativen Methoden. Entwicklerin von „iMM® – intuitive mentoring method“, sowie „ORINITION® – n(fl)ourish soul.mind.body.“.

Aufbau Diplomlehrgang "Betriebl. Gesundheitsmanagement" im Auftrag des AMS Graz.
Erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ mit Fokus auf Gesundheitsförderung.

PhD Schwerpunktthema und Forschung: Health Framing mit interdisziplinärer Verknüpfung zu Public Health, Gesundheitsökonomie und Neurowissenschaft.

Portrait von Dozentin Mag. Eva Elisabeth Buchacher

Mag. Eva Elisabeth Buchacher

Management Consultant

Spezialistin in den Bereichen Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Finanzplanung und Change Management. Sie kann auf eine langjährige Erfahrung als Management Consultant sowie Interim Manager in internationalen Unternehmen verweisen. Ebenso war sie als CEO und Managing Director für namhafte Konzerne in Österreich, CEE und den GUS-Staaten verantwortlich (wie beispielsweise Verkehrsbüro Group, Semper Constantia AG, UBM AG, Investkredit Bank AG) und verfügt zusätzlich über eine exzellente Expertise in der Immobilienwirtschaft.
AG

Portrait von Dozentin Dr. Agata Danis

Dr. Agata Danis

Unternehmensberaterin

Europaweit gefragte Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach im Rahmen ihres Beratungsunternehmens InConsulting in Wien. Sie trainiert und coacht in vier Sprachen mit den Schwerpunkten Interkulturelles Management und Persönlichkeitsentwicklung. Als studierte Naturwissenschaftlerin blickt sie auf eine langjährige Erfahrung im Management und in der Führung und Abwicklung von internationalen Großprojekten zurück.

Portrait von Dozent Manfred Gansterer

Manfred Gansterer

Vorstandsmitglied der Österreichischen Marketing Gesellschaft

Manfred Gansterer arbeitete mehr 16 Jahren als Head of Marketing von Media Markt und Saturn Österreich. Er wurde Marketer des Jahres 2011 Österreichs (International Advertising Association), Onliner des Jahres 2017, weitere Auszeichnungen (bsp.: Auftraggeber des Jahres (Creativ Club Austria), IAA Effies in Platin, Gold und Silber, CCA Veneri, ORF Werbehahn, VÖZ Print Oscar, IAB WebAds, Cannes Lions Shortlists) folgten. Im Ranking der Top 1000 Marketingleiter Österreichs belegt Manfred Gansterer seit 2006 Top10 Plätze (zwei Mal Nummer eins). Heute arbeitet Manfred Gansterer als Marketing Experte bei Futura Gmbh und ist Vorstandsmitglied der Österreichischen Marketing Gesellschaft.

Portrait von Dozentin Mag. Silke Göltl, MA

Mag. Silke Göltl, MA

Krankenhaus-Managerin

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Mag. Göltl jahrelang im Finanz- und Rechnungswesen in leitender Position tätig. Seit 2012 arbeitet sie in verschiedensten Arten von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Mit ihrem Masterstudium Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung, in der ihre Masterarbeit zum Thema „Beyond Budgeting“ mit dem Health Research Award ausgezeichnet wurde, hat sie auch den Grundstein für ihre derzeitige Position gelegt: Aktuell ist Frau Mag. Göltl kaufmännische Direktorin und Verwaltungsleiterin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt.

Portrait von Dozent DDr. Reinhard Gruber

DDr. Reinhard Gruber

Experte im Gesundheits- und Pflegebereich

Nach den Studien der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft war DDr. Gruber in verschiedenen Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens tätig. Mit den Jahren hat sich eine besondere Leidenschaft für das Vortrags- und Beratungswesen entwickelt. Er verknüpft gesundheitsökonomisches Know-How mit der Expertise im Gesundheitsrecht. Als Berater ist er an österreichischen und internationalen Gesundheits-Unternehmens-Projekten beteiligt wie Krankenanstalten, Pflegeeinrichtungen, mobile Pflegedienste, soziale Betreuungseinrichtungen, 24-Stunden-Betreuungs-Agenturen, Pharmaunternehmen, Lebensmittelunternehmen, etc.

Portrait von Dozent Dr. Martin Hartberger

Dr. Martin Hartberger

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Dr. Hartberger ist seit über einem Jahrzehnt als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Gerichtssachverständiger (vor allem in den Bereichen Beratung/Bilanzierung von KMUs, prüfungspflichtigen Gesellschaften, Gründungsberatung, Beratung/Betreuung ausländischer Gesellschaften, Bilanzierung/Prüfungen von Privatstiftungen, Internationales Steuerrecht, Unternehmensbewertungen, Wirtschaftsprüfung etc.) tätig.

Portrait von Dozent Dr. Franz Hartl

Dr. Franz Hartl

langjähriger Geschäftsführer der ÖHT

Geschäftsführer der ÖHT (i.R.), der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H., einer Spezialbank zur Finanzierung und Förderung von Investitionen im Tourismus. Dr. Hartl ist damit DER Experte im Bereich Investition und Finanzierung schlechthin in Österreich.

DDr. Franz Haslauer

DDr. Franz Haslauer

Geschäftsführer der Österreichischen Mensen Betriebsgesellschaft

DDr. Haslauer ist seit 2016 Alleingeschäftsführer aller Mensen Österreichs (65 Betriebe mit 480 Mitarbeitern). Dabei ist er unter anderem für die Strategieentwicklung und Neuorganisation, den Aufbau des Qualitätsmanagements und der Marke sowie für Digitalisierung, Vertrieb und Administration zuständig. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Wigastgruppe und die Semperit Holding AG.

Portrait vo Dozent Mag. Werner Heimgartner

Mag. Werner Heimgartner

Unternehmensberater im Tourismusbereich

Begleitet als Lektor die IBS-Akademie von der ersten Stunde an, Unternehmensberater und Trainer für Hotels, Coach für Führungskräfte, WIFI Lehrgangsleiter in der Sparte Tourismus und Lektor für Personalmanagement beim Universitätslehrgang Hotel- und Tourismusmanagement der WKO Steiermark/ MOT Klagenfurt, Eventmoderator, Steiermark Verkaufsleiter von IXSO. Werner Heimgartner arbeitete davor unter anderem als Lektor für Hochschuldidaktik an der FH der Wirtschaft am Campus 02 Graz, war Geschäftsführer bei Diogenes und Raiffeisen, und über 11 Jahre Verkaufsleiter der TUI für Südösterreich, Slowenien und Kroatien.

Marlene Kahofer

Marlene Kahofer, BA

Expertin im Bereich Kultur- und Seminarorganisation

Seit ihrer Schulzeit ist Frau Kahofer im Eventmanagement tätig. Ursprünglich nur ehrenamtlich, organisiert sie jetzt beruflich Veranstaltungen, so beispielsweise im Kulturbereich (Konzerte, Lesungen, Schauspiel), bei Bauern-/Oster-/Weihnachtsmärkte und im Seminarbereich. Neben ihrem Wirtschaftsstudium vollendet ihr Zweitstudium Philosophie ihre fundierten praxisorientierten und wissenschaftlichen Kenntnisse, die sie bei der Begutachtung der Praxisarbeiten im Bachelor Unternehmensführung gut einbringen kann.

Portrait von Dozent Ing. Dr. Oliver Karall

Ing. Dr. Oliver Karall

CEO der Aviation Academy Austria

Ing. Dr. Oliver Karall verfügt über eine fundierte Ausbildung als Informatiker und Volkswirt und hat über 30 Jahre Erfahrung in führenden Positionen in der Privatwirtschaft (Bsp.: Siemens, Austrian Airlines). Seit mehreren Jahren ist er CEO der Aviation Academy Austria, die professionelle Ausbildungen für Berufs- und Linienpiloten anbietet. Von der europäischen Agentur für Luftfahrt (EASA) als Ausbildungsorganisation zugelassen werden unter seiner Führung sowohl die solide Grundschulung von Fluganfängern als auch die Musterberechtigungen für Linienpiloten angeboten.

Portrait von Dozentin Dr. Brigitte Lüth

Dr. Brigitte Lüth

Expertin für Handels- und Investitionspolitik

Dr. Lüth ist seit mehr als zehn Jahren Expertin für Handels- und Investitionspolitik im österreichischen Wirtschaftsministerium und derzeit Trade Attaché in Genf. Davor zeichnete sie als Zollexpertin für die Umsetzung des internationalen TIR-Übereinkommens verantwortlich, vertrat die Angelegenheiten österreichischer Transportunternehmen in Osteuropa und fungierte außerdem als Trainerin für die Internationale Straßentransportunion (IRU) zur Vorbereitung der Beitritte der Nachfolgestaaten der Sowjetunion zum TIR.

Portrait von Dozent Dietmar Pawel, MA

Dietmar Pawel, MA

Hoteldirektor in einem Best Western Amedia Hotel

Dietmar Pawel ist seit 2014 Hoteldirektor im Best Western Amedia Hotel Wels. Als Bachelor- und Master-Absolvent der IBS-Akademie hat er sich während seines Studiums vom Sales Manager über den Direktionsassistenten bis hinauf zum Hoteldirektor hochgearbeitet.

Dr in. Maria Pober

Expertin im Bereich Fachsprache Medizin

Frau Dr in. Pober unterrichtet seit über 10 Jahren an der Universität Wien Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Genderlinguistik und hat am Österreichischen Roten Kreuz Fachsprache Medizin in der Ausbildung von Pflegeberufen gelehrt. Sie leitete 12 Jahre lang das Deutschkolleg der ÖOG (Österreichische Orient-Gesellschaft) und ist seit 2020 Vize-Präsidentin und Prüfungsvorsitzende der Accord-Akademie - für Kultur, Kommunikation und Sprache in Wien.

Sophie Puchegger, M.A., Marketingleiterin

Sophie Puchegger, MA

Expertin im Bereich Event- und Marketing-Management

Sophie Puchegger, MA ist eine versierte Eventmanagerin mit Erfahrungen bei Mondial und bei Soulful Communications & Events. Zuletzt war sie zuständig für das Marketing der IBS Akademie, an der sie sowohl den Bachelor als auch den Master absolviert hat.

Portrait von Dozent Mag. Andreas Reiter

Mag. Andreas Reiter

Zukunftsforscher

Leiter des ZTB Zukunftsbüros in Wien und einer der bekanntesten Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Er ist Referent bei internationalen Kongressen und Buchautor sowie Lehrbeauftragter am MCI in Innsbruck und an der Donauuniversität Krems.

Portrait von Dozentin Dr. Petra Stolba

Dr. Petra Stolba

Tourismusexpertin und jahrelange Geschäftsführerin der Österreich Werbung

Dr. Stolba hat 15 Jahre lang die nationale Marketingorganisation für den österreichischen Tourismus geleitet und war neben ihrer internationalen Tourismuserfahrung Abteilungsleiterin für nationale Tourismuspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie Geschäftsführerin der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich.

portrait gabriele tragschnitz-köck

Mag. Gabriele Tragschitz-Köck

Systemischer Wirtschaftscoach

Mag. Gabriele Tragschitz-Köck ist Absolventin der Tourismusschulen Modul der WKW und der FH Wien der WKW für Tourismus Management mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Hochseeschifffahrt, der Airline und der Reisebranche. Als Lehrende, Trainerin, Unternehmensberaterin und systemischer Wirtschaftscoach, Lerncoach für Kinder und Jugendliche und Lebens- und Sozialberaterin führt sie ihr eigenes Unternehmen. Sie ist hauptberuflich Professorin an den Tourismusschulen Modul der WKW, wie auch Lektorin bzw. Dozentin an diversen Fachhochschulen und betreut Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterthesen an unterschiedlichen Institutionen.

Portrait von Dozent Mag. (FH) Dr. Martin Treml

Mag. (FH) Dr. Martin Treml

Health Care Manager

Mag. (FH) Dr. Martin Treml ist seit über 15 Jahren in Führungsfunktionen im nationalen und internationalen Gesundheitswesen tätig, unter anderem im Controlling der österreichischen Sozialversicherung und als Manager in der Projektentwicklung und -steuerung von Health-Care-Projekten in Afrika, Asien und dem Mittleren Osten. Manager diverser Firmen und Filialen im internationalen Konzernverbund. Dozent im Bereich Betriebswirtschaft und Forschungsmethoden. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Controller-Preis sowie dem Theodor-Körner-Forschungspreis.

Jennifer Uhl

Jennifer Uhl, BScN MSc

Expertin für Intensivpflege

Frau Uhl, BScN MSc, ist akademische Expertin für Intensivpflege und seit 10 Jahren im intensiv- und notfallmedizinischen Bereich tätig. 
Sie absolvierte das Bachelorstudium Pflegewissenschaft an der PMU Salzburg und den Master Health Assisting Engineering am FH Campus Wien. Derzeit laufend, der Master Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin forscht und unterrichtet sie im Bereich der Simulation für Medizin und Pflege. 

Portrait von Dozentin Sylvia Völker, MSc MBA

Sylvia Völker, MSc MBA

langjährige Chefin der Supply Chain Management Group bei Maresi

Sylvia Völker MSc MBA, war 20 Jahre in der Nahrungsmittelindustrie im Bereich Supply Chain Management tätig. Von 2009 bis 2018 leitete sie die Supply Chain Management Group der Maresi Austria GmbH mit den Bereichen Einkauf, Planung, Disposition, Logistik, SAP, Datenmanagement sie Steiermark, ist seit seit 20 Jahren in der Nahrungsmittelindustrie im Bereich Supply Chain Management tätig. und Customer Service. Davor sammelte sie Erfahrung in der Thematik Export und Controlling. Neben der Praxis ist ihr die Theorie auch sehr wichtig und damit die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Organisationen zur Erwachsenenbildung. Sylvia Völker leitet laufend Seminare zu den Themen Supply Chain Management, ERP Systeme, Datamanagement, Kommunikation und Projekt- und Prozessmanagement.

Portrait von Dozent Mag. Jürgen P. Weiß, BA MA

Mag. Jürgen P. Weiß, BA MA

Projektleiter für die Tourismus- und Reisestatistik bei Statistik Austria

Studierte Tourismus-Management, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. Als Gesamtprojektleiter für die Tourismus- und Reisestatistik bei Statistik Austria ist er Experte für die Messung und Analyse des nationalen und internationalen Tourismus. Konsulententätigkeiten in zentral- und osteuropäischen Ländern für die UNWTO und Europäische Kommission. Lektor an der FH-Wien für Volkswirtschaftslehre und den Volkshochschulen Wien für Tourismus-Management.

Portrait von Dozent Dr. Bernd Wollmann

Dr. Bernd Wollmann

Marketingexperte mit jahrelanger Erfahrung bei Casinos Austria

Studium der Psychologie, Publizistik und Politikwissenschaften sowie Promotion an der Universität Wien, Journalist bei der Schwäbischen Zeitung, Marktforscher beim Österreichischen Gallup Institut und von 1992 bis 2021 bei Casinos Austria in diversen Managementpositionen (z.B. Pressesprecher, win2day Consulting) tätig – zuletzt als Head of Digital Marketing. Wollmann fungiert als Brückenbauer zwischen Kommunikation und Technik, ist Förderer von Innovationen und strategischer Markenentwickler. Er hat eine Professur an der FH Kufstein, Lektorate an der Universität Wien und der WU Executive Academy und ist als ehrenamtlicher Vorstand des iab Austria und der Wissenschaftlichen Fritz Karmasin Gesellschaft engagiert.

bild-logo

Kontakt

Wien Büro
IBS Akademie
Tuchlauben 11/37
A – 1010 Wien

NÖ Büro (Postanschrift)
IBS Akademie
Hochroterdstraße 15
A – 2384 Breitenfurt

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns
Mo. – Do.: 9 – 15 Uhr | Fr.: 9 – 17 Uhr
Gerne sind wir nach Vereinbarung auch außerhalb der Bürozeiten für Sie da!

  • +43 1 99 71 801
  • office@ibs-akademie.at

Folgen Sie uns

Logo Facebook Instagram Logo Linkedin

© 2023 IBS Akademie

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung