Skip to content
  • +43 1 99 71 801
  • office@ibs-akademie.at
  • Blog
  • Blog
logo-kombiniert
  • Bachelor
    • KI Management
    • Tourismusmanagement
    • Unternehmensführung
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Bachelor-Studiengänge
  • Master
    • Master International Business Management
      • Internationales Tourismusmanagement
      • Marketing- und Eventmanagement
      • Management im Gesundheitswesen
      • Digital Transformation Management
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Master-Studiengänge
  • Dozierende
  • Downloads
  • Erfolgsgeschichten
  • Über uns
    • Die IBS Akademie
    • Studienbetreuung
    • Partner-Hochschule
    • Studienorte
    • Team
    • Unser Qualitätsversprechen
  • Bachelor
    • KI Management
    • Tourismusmanagement
    • Unternehmensführung
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Bachelor-Studiengänge
  • Master
    • Master International Business Management
      • Internationales Tourismusmanagement
      • Marketing- und Eventmanagement
      • Management im Gesundheitswesen
      • Digital Transformation Management
    • Studienkonzept
    • Ablauf der Bewerbung
    • Studienkosten Master-Studiengänge
  • Dozierende
  • Downloads
  • Erfolgsgeschichten
  • Über uns
    • Die IBS Akademie
    • Studienbetreuung
    • Partner-Hochschule
    • Studienorte
    • Team
    • Unser Qualitätsversprechen

Hochkarätige Dozentinnen und Dozenten

Aus der Praxis, für die Praxis

Was macht eine Hochschule aus: ihre Dozierenden

Bei uns unterrichten Top-Managerinnen und -Manager österreichischer Branchenleader.

Eine Hochschule steht und fällt mit der Qualität ihrer Dozierenden. Die Fähigkeit, komplexe Theorie einfach zu erklären. Mit Empathie für die Lehrinhalte nachhaltig zu begeistern. Stets ein offenes Ohr für Studierende zu haben. Das ist unser Anspruch bei IBS.

Unsere Dozierenden stehen mitten im Berufsleben. Was in Unternehmen ausschlaggebend ist, ist Teil unserer Vorlesungen. In Zukunftswerkstätten, Projekten oder Planspielen setzen Studierende Wissen kreativ um. Erst Praxisbeispiele festigen Erlerntes, verhelfen zu tieferem Verständnis und Blick über den Tellerrand.

In persönlichen Tutorien geben unsere Dozierenden Antworten auf alle Fragen. Wichtig ist uns, dass die Zusammenarbeit mit jungen Menschen Spaß macht.

portrait werner altrichter

Mag. Werner Altrichter

Finanzexperte

Werner Altrichter war viele Jahre CEO oder CFO in verschiedenen Unternehmen und Konzernen in der Industrie als auch im Bankwesen und im internationalen Handel. So beispielsweise bei König Immo Holding GmbH oder bei EBA Consulting. Als selbständiger Unternehmensberater unterstützt er heute seine Klienten in den Bereichen Finanzplanung, Controlling, Unternehmens- und Projektfinanzierung, Turnaround Management und Systemisches Konsensieren mit Schwerpunkt in Mittel- und Osteuropa.

Portrait von Dozent Dr. jur. Armin Bammer

Dr. jur. Armin Bammer

Präsident der Österr. Juristenkommission

Dr. Bammer ist Präsident der Österreichischen Juristenkommission und seit 1990 Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Als selbständiger Rechtsanwalt berät und vertritt er in Rechtsangelegenheiten zahlreiche international tätige Unternehmen und Konzerne.

Portrait von Dozent Mag. Stefan Bammer, MSc MBA

Mag. Stefan Bammer, MSc MBA

Bekannter Change Manager in der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft

Mag. Stefan Bammer, MSc, MBA war viele Jahre Vorstand und Geschäftsführer von Unternehmen der Dienstleistungsbranche, insbesondere in der Tourismus- und Gesundheitswirtschaft. Er hat sich als Sanierer und Change Manager einen Namen gemacht und arbeitet u.a. mithilfe der “Entrepreneurial Method”.
Bammer studierte Handelswissenschaften an der WU Wien und später Gesundheitsmanagement an der Donauuniversität Krems.
Heute ist Bammer als Unternehmensberater tätig und lehrt an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen mit den Schwerpunkten Strategisches Marketing, Entrepreneurship und Human Resources Management.

Portrait von Dozentin Bernadette Bruckner, MA

Bernadette Bruckner, MA

Internationale Gesundheitstrainerin

International aktiv als ganzheitliche Gesundheits-, Ernährungs-, und Mentaltrainerin mit innovativen Methoden. Entwicklerin von „iMM® – intuitive mentoring method“, sowie „ORINITION® – n(fl)ourish soul.mind.body.“.

Aufbau Diplomlehrgang "Betriebl. Gesundheitsmanagement" im Auftrag des AMS Graz.
Erfolgreich abgeschlossenes FH-Studium „Gesundheitsmanagement im Tourismus“ mit Fokus auf Gesundheitsförderung.

PhD Schwerpunktthema und Forschung: Health Framing mit interdisziplinärer Verknüpfung zu Public Health, Gesundheitsökonomie und Neurowissenschaft.

Portrait von Dozentin Mag. Eva Elisabeth Buchacher

Mag. Eva Elisabeth Buchacher

Management Consultant

Spezialistin in den Bereichen Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Finanzplanung und Change Management. Sie kann auf eine langjährige Erfahrung als Management Consultant sowie Interim Manager in internationalen Unternehmen verweisen. Ebenso war sie als CEO und Managing Director für namhafte Konzerne in Österreich, CEE und den GUS-Staaten verantwortlich (wie beispielsweise Verkehrsbüro Group, Semper Constantia AG, UBM AG, Investkredit Bank AG) und verfügt zusätzlich über eine exzellente Expertise in der Immobilienwirtschaft.

Portrait von Dozentin Dr. Agata Danis

Dr. Agata Danis

Unternehmensberaterin

Europaweit gefragte Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach im Rahmen ihres Beratungsunternehmens InConsulting in Wien. Sie trainiert und coacht in vier Sprachen mit den Schwerpunkten Interkulturelles Management und Persönlichkeitsentwicklung. Als studierte Naturwissenschaftlerin blickt sie auf eine langjährige Erfahrung im Management und in der Führung und Abwicklung von internationalen Großprojekten zurück.

Portrait von Dipl.-Ing. Christoph Ecker, Dozent an der IBS Akademie

Dipl.-Ing. Christoph Ecker

Leitung des Geschäftsbereichs Logistik und Supply Chain Management bei der Fraunhofer Austria Research GmbH

Dipl.-Ing. Christoph Ecker studierte Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der Technischen Universität Wien. Seit Jänner 2017 ist er in verschiedenen Positionen bei der Fraunhofer Austria Research GmbH tätig. Im Dezember 2023 übernahm Herr Ecker die Leitung des Geschäftsbereichs Logistik und Supply Chain Management. Durch die Mitarbeit und Leitung von öffentlichen und industriefinanzierten Forschungsprojekten konnte Christoph Ecker fundiertes Praxiswissen bei der Gestaltung und Implementierung von Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen aufbauen.

Portrait von Prof. DDr. Roman Egger, Dozent an der IBS Akademie

Prof. DDr. Roman Egger

KI Experte

Prof. Roman Egger war 20 Jahre Professor am Studiengang IMT (Innovation und Management im Tourismus) der FH Salzburg und leitete die Fachbereiche „eTourismus“ und „Schlüsselkompetenzen & Forschungsmethoden“. Aktuell lehrt und forscht er an der Modul University in Wien. Er gilt als internationaler Experte in den Bereichen Digitalisierung und KI im Tourismus. Darüber hinaus gründete er 2023 das Startup Smartvisions.at, das sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert hat.

Dozent Marco Felsberger, BSc

Marco Felsberger, BSc

Senior Advisor für Supply Chain Resilience bei Prewave

Als Senior Advisor für Supply Chain Resilience bei Prewave liegt sein Fokus auf der detaillierten Analyse von Risiken, insbesondere in der Supply Chain, und dem Aufbau betrieblicher Resilienz. Er ist anerkannter Thought Leader im Bereich Resilienz, Risiko- und Sicherheitsmanagement und verfügt über eine umfangreiche Erfahrung, die er bei renommierten Unternehmen wie Gebrüder Weiss, UniCredit Bank AG und SAP SE gesammelt hat.
Seine akademischen Qualifikationen in Verbindung mit seiner praktischen Erfahrung machen ihn zu einem geschätzten Experten in seinem Fachgebiet.

Portrait von Dozent Manfred Gansterer

Manfred Gansterer

Vorstandsmitglied der Österreichischen Marketing Gesellschaft

Manfred Gansterer arbeitete mehr 16 Jahren als Head of Marketing von Media Markt und Saturn Österreich. Er wurde Marketer des Jahres 2011 Österreichs (International Advertising Association), Onliner des Jahres 2017, weitere Auszeichnungen (bsp.: Auftraggeber des Jahres (Creativ Club Austria), IAA Effies in Platin, Gold und Silber, CCA Veneri, ORF Werbehahn, VÖZ Print Oscar, IAB WebAds, Cannes Lions Shortlists) folgten. Im Ranking der Top 1000 Marketingleiter Österreichs belegt Manfred Gansterer seit 2006 Top10 Plätze (zwei Mal Nummer eins). Heute arbeitet Manfred Gansterer als Marketing Experte bei Futura Gmbh und ist Vorstandsmitglied der Österreichischen Marketing Gesellschaft.

Portrait von Dozentin Mag. Silke Göltl, MA

Mag. Silke Göltl, MA

Krankenhaus-Managerin

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Mag. Göltl jahrelang im Finanz- und Rechnungswesen in leitender Position tätig. Seit 2012 arbeitet sie in verschiedensten Arten von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Mit ihrem Masterstudium Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung, in der ihre Masterarbeit zum Thema „Beyond Budgeting“ mit dem Health Research Award ausgezeichnet wurde, hat sie auch den Grundstein für ihre derzeitige Position gelegt: Aktuell ist Frau Mag. Göltl Geschäftsführerin der Tauernkliniken in Zell am See und Mittersill.

Portrait von Dozent DDr. Reinhard Gruber

DDr. Reinhard Gruber

Rechtsexperte im Gesundheits- und KI-Bereich

Nach den Studien der Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft war DDr. Gruber in verschiedenen Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens tätig. Mit den Jahren hat sich eine besondere Leidenschaft für das Vortrags- und Beratungswesen entwickelt. Er verknüpft gesundheitsökonomisches Know-How mit der Expertise im Gesundheitsrecht. Ebenso beschäftigt er sich mit Haftungsfragen bei KI-Anwendung und behandelt datenschutzrechtliche Aspekte.

Dr. Sebastian Hager

Dr. Sebastian Hager

Wirtschaftsexperte, University of Oxford

Dr. Sebastian Hager forscht und unterrichtet hauptberuflich an der Universität Oxford. Er promovierte 2024 an der Universität München (LMU). Zwischen 2022 und 2023 war er Gastwissenschaftler an der UC Berkeley. Zuvor hatte er in Warwick und Oxford studiert. Dr. Hagers Hauptinteressengebiete sind politische Ökonomie, Organisationsökonomie, Innovationsökonomie und Wirtschaftsgeschichte.

Dr. Gerhard Hager

Direktor HTL Spengergasse und Statistik-Experte

Dr. Gerhard Hager ist Direktor an der HTL-Spengergasse und Studienleiter sowie Lehrbeauftragter an der PH-Wien und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Lehrbeauftragter für Statistik an der FH Wiener Neustadt am berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsberatung sowie am berufsbegleitenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Ebenso ist er an anderen Fachhochschulen Lehrbeauftragter für Mathematik, Statistik und Informatik. Darüber hinaus war er Mitglied an mehreren Arbeitsgruppen im Ministerium unter anderem für „Kompetenzorientiertes Beurteilen“.

Portrait von Birgit Hajek, BSc MA, Dozentin an der IBS Akademie

Birgit Hajek, BSc MA

Expertin im Bereich Content Marketing

Birgit Hajek leitet Social Hearts, die Content Marketing Agentur für strategische Online-Kommunikation. Ihr Team entwickelt digitale Konzepte, optimiert Social Media Auftritte und gestaltet Inhalte, die Menschen und Marken verbinden. Durch den Einsatz von KI optimieren sie Prozesse, steigern Effizienz und liefern messbare Ergebnisse. Birgit Hajek berät seit über 15 Jahren Unternehmen wie Swarovski, Wien Energie und die Außenwirtschaft Austria. Sie sammelte Expertise als Lehrende an der FH Wien, leitet den WIFI-Diplomlehrgang „Content Marketing Management“ und spricht auf Konferenzbühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Portrait von Dozent Dr. Martin Hartberger

Dr. Martin Hartberger

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Dr. Hartberger ist seit über einem Jahrzehnt als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Gerichtssachverständiger (vor allem in den Bereichen Beratung/Bilanzierung von KMUs, prüfungspflichtigen Gesellschaften, Gründungsberatung, Beratung/Betreuung ausländischer Gesellschaften, Bilanzierung/Prüfungen von Privatstiftungen, Internationales Steuerrecht, Unternehmensbewertungen, Wirtschaftsprüfung etc.) tätig.

Portrait von Dozent Dr. Franz Hartl

Dr. Franz Hartl

langjähriger Geschäftsführer der ÖHT

Geschäftsführer der ÖHT (i.R.), der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Ges.m.b.H., einer Spezialbank zur Finanzierung und Förderung von Investitionen im Tourismus. Dr. Hartl ist damit DER Experte im Bereich Investition und Finanzierung schlechthin in Österreich.

DDr. Franz Haslauer

DDr. Franz Haslauer

Kaufmännischer Geschäftsführer von Statistik Austria

DDr. Haslauer verantwortet seit Jänner 2024 die kaufmännische Geschäftsführung von Statistik Austria. Davor war er ab 2016 Alleingeschäftsführer der Österreichischen Mensen Betriebsgesellschaft. Dort lag sein Fokus auf Strategieentwicklung, Qualitätsmanagement und Digitalisierung. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren die Leitung der Wigastgruppe in Österreich und Deutschland sowie die Position als Chief Financial Officer bei der Semperit Holding AG, für die er auch in Paris und Thailand tätig war.

Daniel Hausmann, BScN, MSc ANP 

Experte im Bereich Pflege(wissenschaften)

Herr Hausmann ist Experte im Bereich Pflege bzw. Pflegewissenschaften und Pflegemanagement. Er ist im Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz beschäftigt und hier vor allem im Bereich evidenzbasierte Pflege (Recherche, Implementierung und Unterstützung) tätig. Ebenso ist er für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, welcher er durch Podcastaufträge, Lehrtätigkeiten und Buchbeiträge zum Thema Schmerzmanagement nachkommt.

Portrait vo Dozent Mag. Werner Heimgartner

Mag. Werner Heimgartner

Unternehmensberater im Tourismusbereich

Begleitet als Lektor die IBS-Akademie von der ersten Stunde an, Unternehmensberater und Trainer für Hotels, Coach für Führungskräfte, WIFI Lehrgangsleiter in der Sparte Tourismus und Lektor für Personalmanagement beim Universitätslehrgang Hotel- und Tourismusmanagement der WKO Steiermark/ MOT Klagenfurt, Eventmoderator, Steiermark Verkaufsleiter von IXSO. Werner Heimgartner arbeitete davor unter anderem als Lektor für Hochschuldidaktik an der FH der Wirtschaft am Campus 02 Graz, war Geschäftsführer bei Diogenes und Raiffeisen, und über 11 Jahre Verkaufsleiter der TUI für Südösterreich, Slowenien und Kroatien.

Bernhard Iber, MA

Manager AI & Data Deloitte Consulting

Bernhard Iber ist für den Bereich AI & Data bei Deloitte Österreich zuständig. Er hat umfassende Expertise im Bereich Business Intelligence, sowie in den damit zusammenhängenden Dimensionen (Prozesse, Datenmodelle, Operations, Organisation). Im Zuge seiner Tätigkeit konnte er umfassende Erfahrung mit dem Management von komplexen Digitalisierungsprojekten mit kleinen und großen Teams sammeln. Herr Iber war maßgeblich an der Erstellung der KI-Quickstudy, dem KI Report 2024 sowie der KI Trust Studie von Deloitte Österreich involviert.

Mag. Dietmar Kepplinger

Experte im Bereich Marktforschung

Dietmar Kepplinger ist seit 1997 Eigentümer von Marktforschungsunternehmen. 2008 hat er die Firma Kondeor ins Leben gerufen, um Unternehmen und Einzelpersonen bei der hochwertigen Erhebung und Analyse von quantitativen Daten zu unterstützen. Darüber hinaus hält er Lehraufträge an mehreren Hochschulen zu den Themen Marktforschung/Datenanalyse und Datenkompetenz.

Portrait von Dozentin Dr. Brigitte Lüth

Dr. Brigitte Lüth

Expertin für Handels- und Investitionspolitik

Dr. Lüth ist seit mehr als zehn Jahren Expertin für Handels- und Investitionspolitik im österreichischen Wirtschaftsministerium und derzeit Trade Attaché in Genf. Davor zeichnete sie als Zollexpertin für die Umsetzung des internationalen TIR-Übereinkommens verantwortlich, vertrat die Angelegenheiten österreichischer Transportunternehmen in Osteuropa und fungierte außerdem als Trainerin für die Internationale Straßentransportunion (IRU) zur Vorbereitung der Beitritte der Nachfolgestaaten der Sowjetunion zum TIR.

Portrait von Dozent Dietmar Pawel, MA

Dietmar Pawel, MA

Hoteldirektor in einem Best Western Amedia Hotel

Dietmar Pawel ist seit 2014 Hoteldirektor im Best Western Amedia Hotel Wels. Als Bachelor- und Master-Absolvent der IBS-Akademie hat er sich während seines Studiums vom Sales Manager über den Direktionsassistenten bis hinauf zum Hoteldirektor hochgearbeitet.

Dr. Alexandra Posekany

Data Science- und KI-Expertin

Dr. Posekany ist als angewandte Mathematikerin und Statistikerin in der akademischen Forschung und Lehre seit 2009 tätig. Erfahrungen aus diesem Bereich bringt sie laufend in akademische Fachvorlesungen am FH Campus Wien und als Universitätsassistentin an der Technischen Universität Wien ein, sowie im Unterricht von Angewandter Mathematik an der größten HTL in Wien. Ebenso erstellte sie für das Ministerium ein österreichweit erstes Curriculum einer Data Science Spezialisierung in der HTL-Ausbildung.

Sophie Puchegger, M.A., Marketingleiterin

Sophie Puchegger, MA

Expertin im Bereich Event- und Marketing-Management

Sophie Puchegger, MA ist eine versierte Eventmanagerin mit Erfahrungen bei Mondial und bei Soulful Communications & Events. Zuletzt war sie zuständig für das Marketing der IBS Akademie, an der sie sowohl den Bachelor als auch den Master absolviert hat.

Dieter Puganigg, MSc

Executive Consultant für Digital Business und Modern Work

Dieter Puganigg ist Experte und Executive Consultant für Digital Business und Modern Work mit seiner Beratungsmarke Digiwise in Wien, spezialisiert auf Innovationsmanagement, digitale Geschäftsmodelle und Prozesse, Leadership, Resilienz und Nachhaltigkeit. Zusätzlich ist er als Academic Lecturer an der FH Wien. Mit internationaler Konzernerfahrung in IT, Dienstleistungen und FMCG, darunter als Commercial Director B2B Austria von Nespresso Österreich und zuvor als Business Development Manager für globale Dienstleistungsprogramme bei Microsoft und HP Enterprise, bringt er umfassende Expertise mit.

Portrait von Dozent Mag. Andreas Reiter

Mag. Andreas Reiter

Zukunftsforscher

Leiter des ZTB Zukunftsbüros in Wien und einer der bekanntesten Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum. Er ist Referent bei internationalen Kongressen und Buchautor sowie Lehrbeauftragter am MCI in Innsbruck und an der Donauuniversität Krems.

Thomas Rümmele, BA

Gründer des GPT Campus

Thomas Rümmele ist Gründer des GPT Campus, einer Weiterbildungsplattform für praxisorientierte Schulungen rund um das Thema generative künstliche Intelligenz. Seit 2017 baut er in Zusammenarbeit mit namhaften Experten (wie WIFI der Wirtschaftskammer Österreich oder Digital Campus Vorarlberg) digitale Ausbildungsprogramme auf und vermarktet diese. Seit 2023 hat er sich ganz auf Schulungen und Workshops zum Thema künstliche Intelligenz verschrieben. 

Portrait von Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz, Dozent an der IBS Akademie

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz 

Experte für Kommunikationspsychologie, Marketing und kognitive Neurowissenschaften

Dr. Josef Sawetz ist seit über 30 Jahren in Forschung und Lehre tätig und ein führender Experte für Kommunikationspsychologie, Marketing und kognitive Neurowissenschaften. Mit einem Hintergrund in Wirtschaft, Psychologie, Neurowissenschaften und Linguistik lehrt er an renommierten Universitäten und Weiterbildungsinstituten und ist als Keynote-Speaker und Autor aktiv. Lehrveranstaltungen und Seminare: www.sawetz.com/lectures, Aktuelle Forschungsprojekte: www.sawetz.com/research, Medienauftritte: ORF, Pro 7, Sat 1, Puls 4, Servus TV, Radio, Tages- und Wochenzeitungen, Fachzeitschriften, etc.: www.sawetz.com/media

Portrait Dr. Benjamin Schwendinger, Dozent an der IBS Akademie

Dr. Benjamin Schwendinger

wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer Austria

Dr. Benjamin Schwendinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer Austria und betreut unter anderem Nachwuchskollegen in den Bereichen maschinelles Lernen, Optimierung und wissenschaftliches Publizieren. Er ist Autor und Maintainer mehrerer Open-Source-Pakete, darunter data.table und holiglm, und trägt aktiv zur Weiterentwicklung leistungsfähiger Software für Datenverarbeitung und maschinelles Lernen bei. Durch seine Open-Source-Arbeit verbessert er nicht nur bestehende Algorithmen und Implementierungen, sondern unterstützt auch eine weltweite Community von Entwicklern und Forschern mit effizientem, gut dokumentiertem und leistungsoptimiertem Code.

Portrait von Dozentin Dr. Petra Stolba

Dr. Petra Stolba

Tourismusexpertin und jahrelange Geschäftsführerin der Österreich Werbung

Dr. Stolba hat 15 Jahre lang die nationale Marketingorganisation für den österreichischen Tourismus geleitet und war neben ihrer internationalen Tourismuserfahrung Abteilungsleiterin für nationale Tourismuspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie Geschäftsführerin der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich.

Dozentin Mag. Gabriele Tragschitz-Köck

Mag. Gabriele Tragschitz-Köck

Systemischer Wirtschaftscoach

Mag. Gabriele Tragschitz-Köck ist Absolventin der Tourismusschulen Modul der WKW und der FH Wien der WKW für Tourismus Management mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Hochseeschifffahrt, der Airline und der Reisebranche. Als Lehrende, Trainerin, Unternehmensberaterin und systemischer Wirtschaftscoach, Lerncoach für Kinder und Jugendliche und Lebens- und Sozialberaterin führt sie ihr eigenes Unternehmen. Sie ist hauptberuflich Professorin an den Tourismusschulen Modul der WKW, wie auch Lektorin bzw. Dozentin an diversen Fachhochschulen und betreut Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterthesen an unterschiedlichen Institutionen.

Portrait von Dozent Mag. (FH) Dr. Martin Treml

Dr. Martin Treml

Experte im Bereich Controlling, Management, Projektentwicklung und -steuerung

Dr. Treml ist seit über 15 Jahren in Führungsfunktionen im nationalen und internationalen Gesundheitswesen tätig, unter anderem im Controlling der österreichischen Sozialversicherung und als Manager in der Projektentwicklung und -steuerung von Health-Care-Projekten in Afrika, Asien und dem Mittleren Osten. Er fungiert als Manager diverser Firmen und Filialen im internationalen Konzernverbund. Er ist mit dem Österreichischen Controller-Preis sowie dem Theodor-Körner-Forschungspreis ausgezeichnet.

Jennifer Uhl

Jennifer Uhl, BScN MSc

Expertin für Intensivpflege

Frau Uhl, BScN MSc, ist akademische Expertin für Intensivpflege und seit 10 Jahren im intensiv- und notfallmedizinischen Bereich tätig. 
Sie absolvierte das Bachelorstudium Pflegewissenschaft an der PMU Salzburg und den Master Health Assisting Engineering am FH Campus Wien. Derzeit laufend, der Master Pflegewissenschaft an der Universität Wien. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin forscht und unterrichtet sie im Bereich der Simulation für Medizin und Pflege. 

Portrait von Dozentin Sylvia Völker, MSc MBA

Sylvia Völker, MSc MBA

langjährige Chefin der Supply Chain Management Group bei Maresi

Sylvia Völker MSc MBA, war 20 Jahre in der Nahrungsmittelindustrie im Bereich Supply Chain Management tätig. Von 2009 bis 2018 leitete sie die Supply Chain Management Group der Maresi Austria GmbH mit den Bereichen Einkauf, Planung, Disposition, Logistik, SAP, Datenmanagement sie Steiermark, ist seit seit 20 Jahren in der Nahrungsmittelindustrie im Bereich Supply Chain Management tätig. und Customer Service. Davor sammelte sie Erfahrung in der Thematik Export und Controlling. Neben der Praxis ist ihr die Theorie auch sehr wichtig und damit die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Organisationen zur Erwachsenenbildung. Sylvia Völker leitet laufend Seminare zu den Themen Supply Chain Management, ERP Systeme, Datamanagement, Kommunikation und Projekt- und Prozessmanagement.

Portrait von Dozent Mag. Jürgen P. Weiß, BA MA

Mag. Jürgen P. Weiß, BA MA

Projektleiter für die Tourismus- und Reisestatistik bei Statistik Austria

Studierte Tourismus-Management, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. Als Gesamtprojektleiter für die Tourismus- und Reisestatistik bei Statistik Austria ist er Experte für die Messung und Analyse des nationalen und internationalen Tourismus. Konsulententätigkeiten in zentral- und osteuropäischen Ländern für die UNWTO und Europäische Kommission. Lektor an der FH-Wien für Volkswirtschaftslehre und den Volkshochschulen Wien für Tourismus-Management.

bild-logo

Kontakt

Wien Büro
IBS Akademie
Tuchlauben 11/37
A – 1010 Wien

NÖ Büro (Postanschrift)
IBS Akademie
Hochroterdstraße 15
A – 2384 Breitenfurt

Öffnungszeiten

Sie erreichen uns
Montag – Freitag: 9:00 – 17:00 Uhr
Gerne sind wir nach Vereinbarung auch außerhalb der Bürozeiten für Sie da!

  • +43 1 99 71 801
  • office@ibs-akademie.at

Folgen Sie uns

Logo Facebook Instagram Logo Linkedin Envelope

© 2025 IBS Akademie

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
BBB is hosted by 
Logo digimagical(.com)